Direkt zum Hauptbereich

Ubuntu 6.06 verfügbar

Heute ist die neue Version von Ubuntulinux, 6.06, erschienen, die den Codenamen Dapper Drake trägt. Eine kurze Beschreibung der Neuerungen gibt es bei ubuntuusers.de:
Mit Ubuntu 6.06 steht nun auch erstmals eine Server-Version von Ubuntu zur Verfügung, die - statt wie die normale Desktop-Version 3 Jahre - 5 Jahre Unterstützung für Sicherheitsupdates bekommen wird.

Anstelle der Live- und Install-CD gibt es nun die sogenannte Desktop-CD. Diese ist eine Live-CD, die aber den neuen graphischen Installer Espresso enthält, sodass vom Live-System Ubuntu auf die Festplatte installiert werden kann.

Was sich sonst getan hat seit der letzten Version haben wir hier zusammengefasst:

Ubuntu mit GNOME

Zusammen mit dem Dapper-Release kommt die neueste stabile Version der Desktopumgebung GNOME (2.14.1).

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen ist GNOME deutlich schneller geworden, was man auch schon bei den Testversionen von Dapper spüren konnte. Auch bei der Geschwindigkeit einzelner Programme hat sich viel getan.

Neben diesen Optimierungen wurde auch an wichtigen Programmen wie Evolution oder Totem gebastelt. Totem setzt, zumindest bei Ubuntu, standardmäßig auf das neueste Multimedia-Framework Gstreamer 0.10.4 auf und ist auch weiterhin der Standard-Videoplayer unter Ubuntu.

Neu hinzugekommen ist Ekiga, eine Software für Internettelefonie (Voice over IP) und Videokonferenzen. Damit wird das bisherige Gnomemeeting abgelöst.

Der Wechsel von Windows zu Ubuntu war denkbar einfach, die Installation ist selbsterklärend und leicht verständlich. Große Teile von Ubuntu sind schon auf Deutsch übersetzt, nur teilweise fehlen noch ein paar Feinheiten. Aber mit rudimentären Englischkenntnissen sollte jeder, der Lust und etwas Zeit hat, den Wechsel schaffen.

Die Vorteile von GNU/Linux sind klar: Freie Software, für jedermann zugänglich. Wer nicht mehr länger auf kommerzielle Software zurückgreifen, von Herstellern abhängig sein und Viren und Würmern schutzlos ausgeliefert sein möchte, sollte jetzt wechseln - nie war es einfacher, nie ging es schneller. Wer nur mal testen möchte, kann die Live-CD benutzen, wer keine Möglichkeit hat, große Datenmengen herunterzuladen, kann sich die Ubuntu-CDs frei Haus liefern lassen - vollkommen kostenlos.

Zeit für den Wechsel.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.