Direkt zum Hauptbereich

Eva Herman und die Äpfel

Ach, es ist doch ein wahres Kreuz mit der Meinungsfreiheit: da hat man sie und nutzt sie auch eifrig, und dann erdreisten sich doch glatt böse Menschen, sich darüber zu beschweren. Es ist ja auch wirklich eine Riesensauerei, dass Frauen heute hart arbeiten müssen und nicht einfach gemütlich daheim am Herd stehen und Kinder kriegen können, so wie es sich Frau Herman vorstellt. Natürlich bin in höchstem Maße über diese Entwicklung beunruhigt und genau wie Frau Herman über ihre Karriere entsetzt.

Halten wir fest, ohne Jux und Dollerei: Frau Herman pflegt ein sehr konservatives Frauenbild. Sie geht davon aus, dass Deutschland unter dem stärker werdenden Individualismus leidet, dass Kinderkrippen nicht gut sind, und so weiter. Das ist ihr gutes Recht, schließlich leben wir in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit. Ein hohes Gut, wofür es sich zu kämpfen lohnt.


Bild: harleyccoper, Lizenz: CC-BY 2.0 US

Nun ist natürlich klar, dass diese These von der ehemaligen Nachrichtensprecherin in der breiten Bevölkerung mit Belustigung aufgenommen wurde, da sie schließlich niemals auch nur im Ansatz nach ihren eigenen Idealen gelebt hat (ein bisschen so wie unser hasenfüßiger Luxus-Linke aus dem Saarland mit eigenem Schloss, aber das nur am Rande).

Ihr zweites Büchlein über das Prinzip Arche Noah und die daraus resultierende Gefahr für Deutschland ist wohl von ähnlicher Qualität, aber nuja: auch hier gilt: Meinungsfreiheit auch für alberne Ansichten. Kein Problem, wir sind ja tolerant.

Was jedoch nicht geht: die Familienpolitik im Dritten Reich in irgendeiner Weise als Vergleich heranzuziehen:
Es ist völlig absurd und bösartig, mich in die rechte Ecke zu stellen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass Werte, die ja auch vor dem Dritten Reich existiert haben, wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft. Und dazu gehören Werte, die uns auch vor dem Dritten Reich zusammengehalten haben und uns ja auch das Überleben gesichert haben. Familie nämlich.
Im Dritten Reich wurden Frauen, Kinder, Mütter und Familie nicht wegen des Wertes an sich gefördert. Sondern nur, um mehr Kanonenfutter für den Totalen Krieg zu haben. Der Historiker Wolfgang Wippermann stellt fest, dass Frau Herman „Faschismus mit Konservatismus“ verwechselt und dass die Frauen im Dritten Reich „wie Kühe für die Mutterzucht ausgezeichnet“ wurden. Und das ist ja das eigentliche Problem: Frau Herman hat sich aus eigener Kraft um Kopf und Kragen geredet. Der Auftritt bei Kerner war wohl ihr letzter. Ich kann nicht sagen, dass mich das sonderlich betroffen machen; Frau Herman war lange genug in den Medien vertreten, sie kennt die Spielregeln: Vergleiche mit Hitler und dem Dritten Reich sind tabu. (Im Internet ist dieser Sachverhalt als Godwins Gesetz bekannt.)

Das alles bedeutet nicht, dass man keine konservative Ansichten vertreten darf und dass Konservative deshalb nicht mehr in Talkshows eingeladen werden sollten. Die Lehre aus diesem Drama ist eine leichte: bevor man blöde Vergleiche anstellt, fragt man lieber einen Historiker.

Eine positive Seite hat das Ganze natürlich auch: die Satire-Zeitschriften haben frisches Futter und führende Nazis sind von Eva enttäuscht:
Wir um 1890 herum Geborenen wurden zwar regelmäßig ordentlich geschlagen und gedemütigt, damit wir, wie Sie in Ihren Büchern so schön anmerken, keine Weicheier werden. Aber es hat nicht gereicht. Sehen Sie doch nur, was aus mir geworden ist. Immer werde ich nur auf diese Autobahnen reduziert. Bin bestürzt. Ich möchte nicht mehr mit Ihnen in Zusammenhang gebracht werden.

Heile Gänschen, Ihr Adolf
Alles halb so schlimm. Frau Herman verkauft weiterhin ihr Buch, nervt jedoch nicht mehr in Talkshows. Und alle sind zufrieden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.