Direkt zum Hauptbereich

Videoüberwachung, Online-Durchsuchung und mehr

Udo Vetters Frage, wo das Recht bleibe, wenn die Kanzlerin erklärt, dass der Staat alles machen müsse, was die Technik hergibt, ist berechtigt. Es ärgert mich, dass Frau Merkel behauptet, alle Menschen hätten bereitwillig die Überwachung von öffentlichen Plätzen akzeptiert. Das habe ich nicht. Es ist jedes Mal eine Einschränkung der persönlichen Freiheit und der Privatsphäre, wenn man ständig beobachtet wird.

Ich halte es für sehr problematisch, dass Frau Merkel einen Staat will, der alles darf, was technisch möglich ist. Natürlich will niemand, dass Terroristen ungehindert Anschläge verüben können und dass der Staat wehrlos ist. Doch das Beispiel des alten Mannes ist ein denkbar schlechtes: keine Kamera verhindert, dass Menschen zusammengeschlagen werden. Ständige Polizeipräsenz verhindert, dass Menschen zusammengeschlagen werden. Es ist ein Irrweg zu glauben, man könnte mit weniger Polizisten und mehr Kameras mehr Sicherheit erreichen. Doch genau das passiert: zu wenig neue Polizisten werden eingestellt, zu viele Polizeidienststellen werden geschlossen.

Sicherheit ist ein hohes Gut, ohne Sicherheit kann es keine Freheit geben – doch zuviel Sicherheit tötet die Freiheit. Und Demokratie funktioniert nur, wenn genug Freiheit da ist. Die Freiheit, die eigene Meinung in Wort, Bild und Ton zum Ausdruck zu bringen, ohne befürchten zu müssen, daraufhin überwacht zu werden. Nur diese Freiheit garantiert, dass Menschen bereit sind, sich zu artikulieren und ihre Sorgen und Vorstellungen publik zu machen.

Möglicherweise sind Online-Durchsuchungen notwendig, vielleicht hilft die Überwachung öffentlicher Plätze tatsächlich beim Aufklären von schweren Straftaten. Jedoch sollte man jedes Mal aufs Neue überlegen, ob eine Einschränkung der persönlichen Freiheit der Bürger notwendig ist – und nicht platt fordern, dass alles getan werden muss, was die Technik hergibt.



Bild: Wikipedia, Aufnahme: Matthias Böse

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.