Navigation

Dienstag, 11. März 2008

Gnash ist nun Beta

Die erste Beta von Gnash ist verfügbar: Version 0.8.2 des freien GPL-geschützten Flash-Spielers bringt einige Neuerungen mit. So wird Flash 7 komplett unterstützt, Flash 8 und 9 teilweise. Das Gnash-Plugin funktioniert mit Firefox, Mozilla, and Konqueror, eine eigenständige Version ist jedoch ebenfalls erhältlich.

Die Flash-Kernfunktionen sind vorhanden (YouTube bspw. sollte mit Gnash 0.8.2 problemlos funktionieren), einige Feinheiten fehlen jedoch noch; nichtsdestotrotz ist Gnash schon jetzt ein gutes und wertvolles Projekt. Einerseits, weil Adobe damit unter Druck gebracht wird, die Flash-Entwicklung voranzutreiben, andererseits, weil Anwender damit mehr Wahlmöglichkeiten haben. Hinzu kommt, dass die Adobe-Version nicht für alle Plattformen verfügbar ist (64-Bit-Nutzer können ein Lied davon singen) und möglicherweise niemals sein wird. Gnash hingegen wird auf so viele Plattformen portiert werden, wie es möglich ist.