Direkt zum Hauptbereich

Detlev von Larcher und Wolfgang Clement

Der SPD-Linke Detlev von Larcher wurde nach seinem Aufruf zur Wahl der Linkspartei in Hessen, was seiner Meinung nach eine schwarz-gelbe Regierung unter Koch verhindert hat, aus der SPD ausgeschlossen. Gegen diesen Beschluss der Schiedskommission will er Berufung einlegen. Das Parteiausschlussverfahren gegen Wolfgang Clement, der vor der Wahl der SPD in Hessen gewarnt hat, ist noch in vollem Gang.

Wolfgang Clement, Vertreter der SPD-Rechten, Detlev von Larcher, Vertreter der SPD-Linken. Zwei unterschiedliche Personen, zwei ähnliche Fälle: beiden Personen ist parteischädigendes Verhalten vorzuwerfen, in unterschiedlichem Ausmaß. Während es bei von Larcher ein Leserbrief war, war es bei Clement ein Artikel, wo von Larcher zur Wahl einer anderen Partei aufgerufen hat, hat Clement vor der Wahl der eigenen gewarnt.

Natürlich trifft trotzdem zu, dass die Causa von Larcher und die Causa Clement zwei unterschiedliche Fälle sind; die für Clement zuständige Schiedskommission sollte sich also nicht in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen und das tun, was sie für richtig hält.

Mir persönlich sagte von Larcher bis vor kurzem überhaupt nichts, allerdings habe ich nach einem flüchtigen Blick auf seine Internetseite das Gefühl, dass er wirklich ein überzeugter linker Sozialdemokrat ist/war, der für die öffentliche Diskussion jedoch keine Rolle mehr gespielt hat, während Clement für mich einfach nur ein Lobbyist ist, der nur noch aus Trotz in der SPD bleibt und nicht etwa aus Überzeugung. Während ich bei von Larcher das Gefühl habe, dass er ehrlich verletzt ist, weil ihn seine SPD nicht mehr haben will, kann ich mir das bei Clement nicht vorstellen. Wahrscheinlich lacht er sich daheim kaputt über seine Parteigenossen, die sich von ihm so leicht provozieren ließen.

Um es zu präzisieren: von Larcher ist mir sympathisch, Clement nicht. Insofern bin ich recht froh, dass ich nicht über einen Ausschluss zu entscheiden hatte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.