Direkt zum Hauptbereich

Die Meuchelmörder der Gabriele Pauli

Gabriele Pauli war 18 Jahre lang Landrätin in Fürth, was im männerdominierten Bayern sicherlich nicht immer einfach gewesen ist - trotzdem hat sie, so ist es zumindest überall zu lesen, hervorragende Arbeit geleistet. Nach dem von ihr verursachten Sturz Stoibers galt sie in der CSU plötzlich als Aussätzige, obwohl sie nur das aussprach, was die Mehrheit der CSU auch dachte. Und als der Sturz dann vollzogen war, wollte es keiner gewesen sein. Dann war es plötzlich die schöne Landrätin mit den roten Haaren, die Hexe.

Mitglied der CSU ist sie mittlerweile nicht mehr, für eine weitere Kandidatur als Landrätin stand sie nicht zur Verfügung. Und nun, wo sie am Boden liegt, entscheidet der Kreistag Fürth, ihr keine Pension zu zahlen, weil sie nicht erneut kandidierte. Dem Antrag der SPD stimmte offensichtlich auch die CSU zu - juristisch korrekt, moralisch bedenklich. Gabriele Pauli hat sich sehr demokratisch und aufrichtig verhalten: sie hat ihre Meinung offen und ehrlich vertreten, sie hat gute Arbeit geleistet - sie wurde dafür abgestraft. Ausgebuht, niedergemacht, von den Medien verlacht.

Und nun wissen die SPDler im Fürther Kreistag nichts Besseres, als auf eine auf dem Boden Liegende einzutreten - ihre ehemaligen Parteifreunde verhalten sich ebenso schäbig. Ja, eine Pension von 500000 Euro ist eine hohe Summe und man kann sich darüber unterhalten, ob es legitim ist, wenn Politiker schon früh finanziell ausgesorgt haben. Nur ist dies keine grundsätzliche Entscheidung, sondern eine, die darauf ausgelegt ist, eine Einzelperson finanziell zu schädigen. Die CSUler haben ihre ehemalige Parteifreundin abgestraft, SPDler sind die willigen Helfershelfer.

Es wäre ein Zeichen von Größe gewesen, die ehemalige Gegnerin mit Würde zu verabschieden - und dazu gehört auch eine gerechte Bezahlung. Gabriele Pauli wurde der letzte Rest Würde geraubt, der ihr noch verblieben war. Sie war Vollstreckerin der CSU-Mehrheitsmeinung, ganz Bayern ist froh, dass Stoiber weg ist, auch die SPD profitiert davon - schon lange war die CSU nicht mehr so schwach wie heute. Trotz alledem wurde Gabriele Pauli nun gnadenlos bestraft. Häme und Missgunst obsiegten über Größe und Anstand.

Ein trauriger Tag für den Fürther Kreistag.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.