Navigation

Montag, 30. Juni 2008

Vize-Europameister!

00054.jpgIch will nicht verhehlen, dass ich gestern nach dem Spiel sehr enttäuscht war - allerdings muss man auch klar feststellen, dass die spanische Mannschaft eindeutig die bessere war. Eine wunderbare Europameisterschaft ist nun vorbei, Spanien hat den ersten internationalen Titel seit 48 Jahren geholt, Deutschland hat ordentlichen Fußball gespielt; zu schweren Ausschreitungen kam es trotz der Unkenrufe im Vorfeld des Spiels Deutschland-Türkei auch nicht.

00062.jpgIch war vorigen Mittwoch in Lübeck und habe das Spiel dort im MuK gesehen, danach war eine unglaubliche Stimmung auf der Straße, Deutsche, Türken und Deutschtürken haben friedlich und einträchtig deutsche und türkische Flaggen geschwenkt. Die Bilder, die ich von diesem großartigen Fußballfest gemacht habe, sind ein wenig verschwommen, machen jedoch nichtsdestotrotz etwas her. Eines der schönsten ist wohl das kleine türkische Mädchen, das eine Flagge hat, die auf der einen Seite die türkischen und auf der anderen die deutschen Farben abbildet. Doch auch der BMW mit türkischer und deutscher Beflaggung weiß zu gefallen, genau wie der Deutschtürke mit umgehängter türkischer und deutscher Flagge.

Die Straßen waren natürlich hoffnungslos überfüllt, man konnte glauben, hohe Benzinpreise seien ein Fremdwort - aber ich habe es ja schon einmal gesagt: Feste soll man feiern, wie sie fallen.