Direkt zum Hauptbereich

Online-Instrumente der SPD

Im Vergleich zu den anderen Parteien stellt sich die SPD im Internet noch am besten an. Noch immer gibt es zwar zu wenig Möglichkeiten der Kooperation, zuviel top-down-Kommunikation, aber im Großen und Ganzen ist die SPD auf einem guten Weg.

Ich versuche mal, die Online-Instrumente der SPD aufzuzählen:
  • meineSPD.net
    Das ambitionierte Projekt der SPD. Mit Ecken und Kanten, natürlich, aber allgemein durchaus als Erfolg zu werten. Die FDP hat zwar auch eine Art Portal unter my.fdp.de, aber sonderlich vielversprechend sieht es nun nicht gerade aus. meineSPD.net hingegen bietet öffentliche Blogs, halböffentliche Foren, geschlossene Gruppen und noch einen netten internen Bereich. Bis zur Bundestagswahl wird meineSPD.net sehr viel wichtiger werden.

  • SPD:vision
    Der YouTube-Kanal der SPD. Es sind zu wenig Videos und sie haben nicht genug Pep, aber auch hier muss man sagen: besser als die anderen Parteien. Lediglich der FDP-Kanal kann punkten, das aber auch nur wegen Fricke & Solms, die irgendwie an Statler & Waldorf erinnern.

  • Flickr
    Die SPD nutzt meines Wissens als einzige Partei Flickr. Mittlerweile sind die Bilder verschlagwortet und Bildnamen gibt es auch.

  • Twitter
    Die NRWSPD ist Vorreiter und nutzt sogar Twitter: nicht wirklich regelmäßig, aber hey - von den anderen Parteien ist mir nichts Derartiges bekannt. Das NRWSPD-Blog ist auch eine Erwähnung wert.

  • WebSoziCMS
    Das große Pfund, mit dem die SPD im Internet wuchern kann: keine andere Partei hat den großen Vorteil, jeden Ortsverein, jeden Kreisverband und jeden Landesverband mit einem unschlagbar günstigen CMS ausstatten zu können, das ehrenamtlich weiterentwickelt und gepflegt wird. Und das von jedem verwaltet werden kann, der Word bedienen kann.

Zusammenfassung: die SPD ist im Internet hervorragend aufgestellt. Der Online-Wahlkampf der BayernSPD ist wegweisend, wie ich schon festgestellt habe: man darf davon ausgehen, dass bei der BayernSPD getestet wurde, was im Internet geht und was nicht geht.

Wir brauchen noch mehr Blogs, mehr Wikis und mehr Inhalte - die CDU kann nicht mithalten, auch die FDP scheint zu schlafen; lediglich die JuLis Bayern haben kapiert, wie Internet geht. Da kann man sich gerne mal eine oder zwei Scheiben abschneiden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.