Direkt zum Hauptbereich

„Aufstieg durch Bildung“

Heute geht es ja Schlag auf Schlag: der SPD-Parteivorstand widmet sich zur Abwechslung mal den Inhalten und verabschiedet einen Beschluss zur Bildung, der ursozialdemokratisch „Aufstieg durch Bildung“ zum Ziel hat. Ein Beschluss, den man nur unterschreiben kann: in die Zukunft der Kinder kann man keine zu großen Investitionen tätigen. Jeder gesparte Euro in der Bildung ist ein am falschen Ort gesparter Euro. Und im Unterschied zur Kanzlerin, die zwar die Bildungsrepublik ausgerufen hat, den Worten aber keine Taten folgen lässt, existiert in der SPD der Wille, diese Forderungen auch durchzusetzen. Nur mit der SPD werden Studiengebühren abgeschafft, nur die SPD verwirklicht gebührenfreie Kindergärten, nur die SPD kann aufräumen mit dem anachronistischen dreigliedrigen Schulsystem und das Monstrum Hauptschule in den Orkus der Geschichte schicken. Und nicht nur das: auch die Parteilinke äußert sich in einem aktuellen Papier (via) zu den drängenden Problemen der Zeit:
Der Befund des neuen Armuts- und Reichtumsberichts (ARB) der Bundesregierung zu den Lebenslagen in Deutschland fordert eine sozialdemokratische Antwort. Die Einkommensverteilung klafft so weit auseinander wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Ursache ist die Deregulierung des Arbeitsmarktes und die Schwächung der Tarifautonomie. Aber auch Bund und Länder werden in den letzten Jahren immer weniger ihrer Aufgabe gerecht, durch eine entsprechende Finanz-, Steuer-, Vermögensbildungs- und Sozialpolitik die Einkommen je nach sozialer Belastbarkeit und zum Wohle der Allgemeinheit umzuverteilen.
Erstunterzeichner des Aufrufes (auf den ich eher zufällig gestoßen bin, die Parteilinke muss erheblich an der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten) sind verschiedene Bundestagsabgeordnete, Verdi-Vertreter und AWO-Mitarbeiter.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.