Direkt zum Hauptbereich

Der nächste US-Präsident heißt Barack Obama

Es ist ja sehr schön, wenn mir Bekannte und Freunde erklären, sie seien noch nicht völlig überzeugt davon, dass Barack Obama die Wahl gewinnen wird. Weil er ja schwarz sei. Und der Amerikaner an sich eben rassistisch sei. Und keinen Schwarzen wählen würde. Und Umfragen könne man eh überhaupt nicht trauen.

Vor ein paar Monaten hätte ich in diese Unkenrufe eingestimmt. Ich war mir sicher: Barack Obama hat keine Chance gegen John McCain, während John McCain gegen Hillary Clinton untergehen würde.

Mittlerweile jedoch bin ich mir sicher: John McCain hat sich selbst jede Chance genommen, seine beispiellose Karriere zu krönen und Präsident zu werden. Die schmutzigen Tricks der Republikaner ist man ja mittlerweile gewöhnt, aber die Nominierung von Sarah Palin als running mate - das war zuviel des Guten. Sarah Palin, das ist inzwischen jedem klar, der noch seine fünf Sinne beisammen hat, ist gänzlich ungeeignet, Präsidentin zu werden. Weil es ihr an Erfahrung mangelt. Punkt.

Die Kampagne Barack Obamas hingegen war und ist beispiellos. Schon heute haben etliche Anhänger Obamas ihre Stimme abgegeben, Tag für Tag kämpfen Freiwillige dafür, dass jeder und jede die Stimme abgeben kann.

Während Barack Obama mit Argumenten angreift und dem durchschnittlichen Amerikaner Steuererleichtungen in Aussicht stellt, bedienen sich John McCain und Sarah Palin billiger Tricks und bezeichnen Obama als Terroristen, als Sozialisten, als Kommunisten. Das kommt an bei der republikanischen Basis (was schlimm genug ist), aber nicht beim normalen Wechselwähler.

Kurzum: mit Barack Obama gibt es vielleicht ein wenig demokratische Umverteilung. Aber es gibt keine Kriegsabenteuer in fernen Ländern, es gibt ordentliche Wirtschaftpolitik, es gibt ein Gesundheitssystem, das seinen Namen verdient.

Deshalb meine Prognose: Nach dem 4. November werden wir analog zur sea of red von Ronald Reagan eine sea of blue sehen: einen demokratischen Präsidenten Barack Obama, ein demokratisches Repräsentanhaus und einen demokratischen Senat. Vielleicht sogar mit ausreichender Mehrheit, um Filibuster-Reden zu verhindern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.