Direkt zum Hauptbereich

PR-GAU für Linke-MdB Lutz Heilmann

Ein Paradebeispiel für misslungene Personen-PR: weil der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann von der Linkspartei nicht wollte, dass seine Stasi-Vergangenheit prominent in der deutschen Wikipedia-Version zu finden ist (Korrektur: Es ging nicht um Heilmanns Stasi-Vergangenheit, sondern um aktuelle Falschbehauptungen.), ließ er die Weiterleitung von wikipedia.de per Gerichtsbeschluss auf wikipedia.org sperren:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.
Mal davon abgesehen, dass das völlig nutzlos ist, da die deutsche Wikipedia selbstverständlich weiterhin via de.wikipedia.org erreichbar sein wird, offenbart sich hier ein völlig fehlendes Verständnis vom Wesen des Internets und der Medien: denn was auch immer Heilmann bei der Stasi angestellt hat, für die Medien ist das ein gelungenes Fressen.

Sinnvoller wäre es gewesen, mit der wie auch immer gearteten Stasi-Tätigkeit offensiv umzugehen und einzugestehen, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben. Und ganz offen einen unabhängigen Biographen zu beauftragen, den Wikipedia-Eintrag zu bearbeiten. Möglicherweise sind dort ja tatsächlich Fehler enthalten, kann man ja nicht wissen. Und vielleicht haben tatsächlich missliebige Personen den Eintrag gezielt manipuliert.

Heilmann hat sich jedoch für die denkbar schlechteste Variante entschieden: der Verweis von wikipedia.de auf de.wikipedia.org wird über kurz oder lang wieder aktiv sein, der Eintrag über ihn wird wohl eher nicht verändert werden. Abgesehen natürlich von einem neuen Zusatz:
Am 13. November 2008 erreichte Lutz Heilmann durch eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Lübeck, dass die automatische Weiterleitung von wikipedia.de auf die weiterhin erreichbare Internet-Adresse de.wikipedia.org abgeschaltet werden muss, solange dort bestimmte Äußerungen über ihn vorgehalten werden.
PS: Einen Vorteil hat diese lächerliche Politposse: der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland e.V. profitiert enorm von dem wissensfeindlichen Ansinnen Heilmanns und kann ein plötzlich gestiegenes Spendenaufkommen verzeichnen.

Korrektur vom 16.11.2008, 17 Uhr:
Ich bin offensichtlich einer Medienkampagne auf den Leim gegangen:
SpOn suggeriert mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln, dass Heilmann seine Stasivergangenheit aus seinem Lebenslauf tilgen wolle. Das ist nicht der Fall. Die Beanstandeten Passagen bezogen sich auf angebliche Verstrickungen in einen Online-Sex-Shop, sowie innerparteiliche Querelen und der angeblichen Aufhebung seiner Immunität als MdB. Alles Dinge, die entweder nachweislich falsch sind, oder teils einfach unbewiesene Tatsachenbehauptungen widerspiegeln. Alles Dinge, gegen die man nicht nur juristisch, sondern auch moralisch das Recht hat, gegen vorzugehen.
Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Präsident Obama umarmt Gabrielle Giffords

Quelle

Schöffen leben gefährlich

Der Artikel ist zwar noch etwas älter vom 13.3., aber so skurril, dass ich geradezu darauf verweisen muss : Seit rund fünf Jahren arbeitet der Pensionär Peter Wenske-Wallner als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Mainz. Zu Beginn jeden Jahres, so auch in 2007, erhielt er seine Liste mit den möglichen Terminen. Diesen folgen dann konkrete Einladungen, jeweils zweifach per Post und per Bote. So erreichte ihn auch die Einladung zum Gerichtstermin am 23. Oktober 2007. Und dann passierte Wenske-Wallner ein Versehen: Er trug diesen Termin in seinem persönlichen Kalender auf den 24. Oktober ein. [...] Nach nicht weniger als gut 15 Monaten, datiert vom 5. Februar 2009, traf an Wenske-Wallners Privatadresse ein Brief mit der Mitteilung eines “Kostenbeschlusses“ ein, ein paar Tage später der Kostenbescheid über genau 803,50 Euro. Per E-Mail teilte er unverzüglich mit, dass er lieber in das Gefängnis geht. Denn die Geldstrafe liegt höher als seine monatliche Nettorente. Nachdem er dies auch no

Der leere Stuhl

Großartig. Ich mag das sehr, wie Eastwood ein Gespräch mit dem Präsidenten darstellt und dabei so tut, als würde er den Faden verlieren bzw. die Themen wie bei einem echten Gespräch wechseln. Man darf sich dabei sicher sein, dass keine Pause zufällig und kein Stocken ein Versehen ist. Es ist eine große Show.